Empty

Ein bisschen spröde und knarzig ist er schon, der Humor aus dem Baltikum. Vielleicht liegt das an der geographischen wie auch der historischen Nähe zu Finnland, in dem die Kaurismakis ihre pure Lakonie großzügig auf die Leinwände streichen. Ein weiteres Merkmal, was Litauer und Finnen zu verbinden scheint, ist die Einstellung, dass in der schlimmsten Tragödie noch der größte Witz versteckt ist. Was könnte trauriger sein, als das Ende einer Liebe?

Ganz so einfach macht es uns der Regisseur von Empty dann doch nicht. Zunächst geht es um das Ende einer Ehe und spätestens, wenn der Ex-Gatte seinem Nebenbuhler zum Vorwurf macht "Ich hätte meine Frau längst verlassen, nur Deinetwegen liebe ich sie wieder" wird klar, dass es hier weniger um Liebe, denn um das typische Phänomen geht, welches nur zu gut in diese Jahreszeit passt: Die Geschenke unter anderen Christbäumen sind immer besser als die eigenen.

Dem seine Gefühle neu entdeckenden Gehörnten steht die Karikatur eines vaselin-fetischistischen Violinspielers gegenüber. Der ist nicht besser, aber immerhin neu, so dass NAME DER DARSTELLERIN, ein ätherisches Wesen, dessen blasse Haut stets in kräftiges Blau oder knalliges Rot gehüllt wird, zwischen zwei Männern steht. Nun muss sie eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera treffen. Der Neue hofiert sie übertrieben und betrachtet sie dabei als ein schmückendes Accessoire. Der andere hingegen gibt offen zu, dass ihn nur die Eifersucht an seine Frau bindet.

Ohne wirklichen Anfang, dafür aber mit einem zynischen Ende, ist Empty mit seiner ungewöhnlich kurzen Laufzeit eigentlich eine filmische Kurzgeschichte. Voller wohl komponierter Bilder von unberührter Natur, in der wir Menschen verlernt haben, unseren Gefühlen zu folgen, führt Empty uns eigentlich vor Augen, dass der Mensch alles, was er nicht haben kann, nur um so mehr will. Der Titel steht indessen für die Leere, die in Leben und Herzen aller Protagonisten zu rauschen scheint wie das allgegenwärtige Meer - während diese das Rauschen mit dem der tosenden Leidenschaft verwechseln.

Maxi Braun

Empty
(n.a.)
n.a.
Regie: n.a.
Website: n.a.
imdb Info: n.a.