Michael Biehn

Grindhouse: Planet Terror / Death Proof

Tarantino/Rodriguez-Doppelpack demnächst im Kino

Wie wir spätestens seit einem filmhistorischen Monolog von Jeff Goldblum wissen, findet das Leben immer einen Weg. Nun lehren uns Quentin Tarantino und Robert Rodriguez, dass auch Kunst äußerst hartnäckig sein kann. Als im letzten Jahr in den USA deren gemeinsames Projekt mit dem für Unwissende verwirrenden Titel Grindhouse startete, frohlockte der deutsche Zuschauer schon ob der ihn erwartenden doppelten Freude. Denn Grindhouse ist der Begriff für abgewrackte, versiffte Bahnhofskinos im Amerika der 1960 und 70er Jahre, in denen billige Filme meistens im Double Feature mit reichlich Sex und Gewalt warben.

Death Proof von Quentin Tarantino - Film, DVD, Video - online bestellen Zu früh gefreut, wie sich herausstellte. Denn das Konzept der Buddies Tarantino und Rodriguez, jeweils einen Exploitation-Film mit luxuriösem Budget zu drehen und als Double Feature in die Lichtspielhäuser zu bringen, wurde nur in der USA umgesetzt. Ob wie unlängst kolportiert nicht Produzenten oder Verleih, sondern gar die Regisseure selbst verhinderten, dass das Doppelpack auch außerhab Nordamerikas in die Kinos kam, ist nun unbedeutend. Denn nachdem sowohl Rodriguez' Planet Terror als auch Death Proof von Tarantino als DVD veröffentlicht wurden, kommen auch wir hierzulande ab dem 3. Juli in den Genuss des echten Grindhouse-Feelings. Inklusive der gefakten Trailer von Eli Roth (Hostel), Edgar Wright (Hot Fuzz) und Rob Zombie (The Devil's Rejects), die zwischen den beiden Filmen für Kurzweil sorgen. Ende gut, alles gut!

Inhalt abgleichen