Fernando Rey

Luis Bunuel: Dieses obskure Objekt der Begierde

Luis Bunuel: Dieses obskure Objekt der Begierde - Video, DVD online bestellen Luis Bunuels (u.a. Der andalusische Hund) Rahmenerzählung beginnt mit einer absurden Szene: zur Abreise bereit, schaut ein in die Jahre gekommener, französischer Geschäftsmann noch dem Treiben auf dem Bahnsteig zu. Als dort eine junge, attraktive Frau erscheint, besorgt er sich einen Eimer Wasser, den er kurzerhand über ihr entleert.

Sichtlich erleichtert kehrt er in sein Abteil zurück, in dem die Mitreisenden vor Neugierde über den Grund des gerade Geschehenen beinahe platzen. Nur das Kind der gegenüber sitzenden Frau traut sich nach einer Zeit, die im Raum stehende Frage zu stellen, was denn der Grund dafür gewesen sei. Als auch der Sitznachbar, ein kleinwüchsiger Professor der Psychologie, drängend insistiert, ist der distinguierte Mathieu (Fernando Rey) gerne bereit, der illustren Gesellschaft seine Geschichte ausführlich zu erzählen.

Inhalt abgleichen