Fluch der Karibik

Eins gleich zu Beginn: dieser Film macht Spaß! Ob man eher auf Western steht, Gore Verbinski seit The Mexican in schlechter Erinnerung hat, oder Johnny Depp noch nie leiden konnte - die Flucht in die Karibik lohnt sich!

Fluch der Karibik - Johnny Depp, Keira Knightley, Orlando Blum - Video, DVD online bestellen Der schlodderige Pirat Jack Sparrow (Depp als Idealbesetzung) strandet in einem pittoresquen Küstendörfchen und entkommt der hiesigen Marine nur, um schließlich von Waffenschmied Will Turneralias Orlando Bloom unrühmlich zur Strecke gebracht zu werden. Dieser hasst nämlich alle Piraten, warum weiß nur seine Angebetete Elisabeth Swann(Keira Knightley).

Während Sparrow auf den Galgen wartet, fällt jedoch die übelste und übelst riechende Besatzung der legendären Black Pearl ein, die einst Sparrow selbst durch die Untiefen der Karibik manövrierte, bevor er sich nach einer Meuterei auf einer einsamen Insel wiederfand.

Der neue Kapitän Barbossa, angenehm zurückhaltend verkörpert von Geoffrey Rush, kapert... äh: kidnapped Elisabeth. Aus Gründen, die hier nicht verraten werden sollen, brechen dann bald Sparrow, Turner und weitere Halunken auf, um... eigentlich um vor malerischen Kulkissen unserer frühesten Kindheitserinnerungen Säbel zu wetzen und Schätze sowie Herzen zu rauben.

Verbinski lässt seine Charaktere dabei in sovielen Konfigurationen über die Planken tollen, dass man kaum glaubt, alles basiere nur auf einer Touristenattraktion aus dem Lande Disney.

Zugegeben, in dem zweistündigen Spektakel zündet nicht jede Pointe, und wenn Fechtszenen zwischen Unsterblichen(!) die 10 Minuten-Grenze sprengen, weiß man: es könnte ewig so weitergehen. Aber obwohl Fluch der Karibik ein Blockbuster ist, lebt er von den kleinen Gags am Rande, der Spielfreude seiner Darsteller und den augenzwinkernden Brüchen mit dem totgeglaubten Genre aus der Ära Flynn und Fairbanks. Und wer hatte eigentlich die bekloppte Idee, ein Papagei wäre ein effizienterer Begleiter für einen Piraten als ein Multifunktions-Kapuzineräffchen?

Johnny Depp erweist sich als Komiker mit Mut zur Eigenironie, Orlando Bloom bietet das ernstere Kontergesicht zu Depps Slapstick-Einlagen und Keira Knightley ist die hübscheste Korasagenträgerin seit Winona Ryder.

Fluch der Karibik ist wie der Ritt auf einer Welle vor Hawaii nach einer Injektion Lachgas in die Aorta. Wer danach nicht Lust bekommt, mit Linealen ein kleines Degenduell wie zu Schulzeiten zu zelebrieren, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Maxi Braun

Pirates of the Caribbean - official Homepage