Heath Ledger

Candy mit Heath Ledger/Abbie Cornish - "Himmel, Erde, Hölle"

Candy - Film, DVD, Video - online bestellen Trotz mächtigem Filmkonsums ist mir die enorme schauspielerische Stärke von Heath Ledger erst in Brokeback Mountain (2005) bewusst geworden, obwohl frühere Werke seiner leider nicht langen Filmografie bekannt waren. Beispielsweise Der Patriot (2000), Ritter aus Leidenschaft (2001), Monster's Ball (2001).
Ich denke, daß sich Ledger spätestens mit Brokeback Mountain bei jedem, der sich nicht sofort aufgrund des homosexuellen Themas abschrecken ließ, in einen ernstzunehmenden Charakterdarsteller wandelte, den es zu verfolgen lohnt.

Brokeback Mountain - Heath Ledger, Jake Gyllenhaal

Brokeback Mountain - Ein fiktiver Ort, an dem doch jeder von uns schon einmal gewesen ist

Brokeback Mountain - DVD online bestellen Die Geschichte von Ennis Del Mar (Heath Ledger) und Jack Twist (Jake Gyllenhaal) beginnt nicht in den malerischen Weiten der amerikanischen Wildnis, sondern auf einem öden, staubigen Parkplatz vor der Baracke eines ausbeuterischen Viehtreibers im Jahr 1963.
Dort lernen sich die beiden Cowboys kennen und ziehen gemeinsam in die Wildnis des fiktiven Brokeback Mountain, um Schafe zu hüten und ihrem Leben eine Wendung zu geben, mit der keiner von beiden gerechnet hat.

Der erste sexuelle Akt ist nichts anderes als bloße Triebbefriedigung und Ausdruck des zutiefst menschlichen Bedürfnis nach Nähe, welches beide in der Einsamkeit verbindet. Im Grunde ist es nichts anderes als Masturbation zu zweit und doch Ausgangspunkt für eine Lawine anderer Gefühle, die beide überrollen wird.

Nachdem sich ihre Wege nach diesem einen Sommer trennen, versuchen beide, sich in ein gutbürgerliches Leben zu fügen. Sie heiraten, werden zu Familienvätern und doch quält beide die Erinnerung, dieses sichere Gefühl, dass da draußen noch etwas viel Intensiveres wartet als das, womit sie sich zufrieden geben.

Inhalt abgleichen